2K Dart-Software FAQ

des Royal Dart Verband Allgäu e.V.

Letzte Aktuallisierung 27.03.2023

Eure Frage ist noch unbeantwortet, dann schreibt uns bitte eine E-Mail an: info@rdva.de
 

Allgemeines


- Für welche Ligen gilt die neue Software?

Für alle Ligen, wie an mind. 3 anderen Stellen schon erwähnt. Nochmal, es gilt für ALLE  (alle bedeutet KEINE Ausnahmen)

- Gibt es eine Übergangsfrist?

Nein, no, non, ne, br, όχι, 番号, nie, nee, 不, нет, hayır, ei, nei, ні, 
 

Voraussetzungen


- Welches Gerät ist notwendig um die 2k-Software zu bedienen? 

Die 2k-Software ist browserbasiert, daher eignet sich jedes Gerät, welches über einen Internet-Browser verfügt. Es wird ein Gerät mit mind. 10 Zoll Displaygröße empfohlen, da hier die Darstellung am übersichtlichsten ist. Es funktioniert auch mit einem Smartphone, hier ist die Eingabemaske aber sehr unübersichtlich.

- Ist eine Internetverbindung notwendig?

Ja

- Bekommt jede Mannschaft einen Login (Benutzername & Kennwort)?

Ja, jede Mannschaft bekommt seine eigenen Login Daten von uns. (Siehe Video). Es ist von Vorteil, wenn mehrere Personen einer Mannschaft die Zugangsdaten kennen, falls der Teamkapitän mal ausfallen sollte.

- Kann das Passwort von der Mannschaft geändert werden?

Ja, nach dem man sich eingeloggt hat, kann das Passwort unter „Admin“ -> „Optionen“ und dann auf der rechten Seite „Passwort ändern“ geändert werden.

- Was passiert wenn der PC, Laptop, Tablet oder Handy aufhängt, während eines laufenden Spiels?

Eingaben müssen manuell gespeichert werden „Disketten Symbol“ daher empfiehlt es sich, nach jeder Ergebniseingabe zu speichern. Hängt sich der Computer auf, kann man die Software neu starten und ab dem letzten Speicherpunkt weiter machen.
 

Ergebniseingabe
 

-Der aktuelle Spielbericht kann nicht aufgerufen werden. (Meldung "Keine Datensätze vorhanden")

Dies kann vorkommen wenn:
   - rechts im Filter der falsche Spieltag ausgewählt ist --> korrekten Spieltag eingeben
   - das Spiel verlegt wurde, ohne das neue Daten an die Vorstandschaft weiter geleitet zu haben --> Info an Vorstandschaft
   - beide Kapitäne den Spielbericht bestätigt haben --> Info an Vorstandschaft

-Wie kann man die Spielergebnisse eingeben, wenn sich kein passendes Gerät vor Ort befindet oder keine Internetverbindung besteht.

Es kann ein „normaler“ Spielberichtsbogen (Download auf der Homepage) ausgefüllt werden und kann die Ergebnisse schnellst möglich zu Hause nachtragen.

- Ist die Reihenfolge der einzelnen Spiele gleich geblieben?

Ja, die Zuordnungen der einzelnen Spiele und die Reihenfolge ist gleich zu unserem alten Spielberichtsbogen. Unterschied ist nur, dass in 2k die Blöcke alle untereinander stehen und im alten Spielberichtsbogen in zwei Zeilen.

- Ein Spieler taucht plötzlich doppelt im Spielplan auf

Beim öffnen des Spielplans (Ergebniseingabe in 2k) sind zunächst alle Felder leer. Wählt man einen Spieler(1) (nicht Doppel) aus, so wird er automatisch auf die noch drei anderen Blöcke geschrieben. Wichtig, nach Spielende, die Positionen der Einzelnen Spieler kontrollieren, dass auch jeder Spieler pro Block nur einmal auf dem Spielbericht steht. 

- Warum muss in der Saison 2022/2023 zusätzlich ein Papier-Spielberichtsbogen ausgefüllt werden? (Fält weg wenn Spielberichte online bestätigt werden können, wir empfehlen es aber für die Saison 2022/2023 zur Sicherheit trotzdem zu machen)
In der Vergangenheit kam es öfter vor, dass nach Abgabe des Spielberichtsbogens, Mannschaften Änderungen in diesem vornehmen wollten z.B. auf Grund eines Tippfehlers. Hierzu benötigen wir dann den Papier- Spielberichtsbogen, mit beiden Unterschriften, zur Kontrolle. Dies soll aber in der Saison 2023/2024 nicht mehr nötig sein. Alternativ, kann der Spielberichtsbogen auch nach der Begegnung, direkt aus der 2k Software, ausgedruckt werden, dieser muß aber zusätzlich unterschrieben werden.

- Können fertig ausgefüllte Spielberichtsbögen geändert werden?

Nur solange noch keine Mannschaft den Spielbericht bestätigt hat. (Haben beide Teams den Spielbericht bestätigt, ist der Spielbericht in 2k nicht mehr sichtbar)

- Warum werden manche Spieler bei der aus Wahl im Spielbericht „grün“ angezeigt?

Entweder sind die Spieler jünger als 18 Jahre, oder es liegt uns kein Geburtsdatum vor. In diesem Fall sendet uns bitte das Geburtsdatum des betreffenden Spielers.

- Warum wird mein aktuelles Spiel nicht unter "Teamliga-Ergebnisse" angezeigt?

Bitte rechts im "Filter" prüfen, ob alles korrekt eingestellt ist, z.B. korrekter Spieltag. Prüfen ob alle eingegebenen Ergebnisse auch gespeichert wurden.

- Müßen Auswechslungen vermerkt werden? (Wenn ja wie?)

Es ist kein muss, allerdings wäre es gut wenn ihr es machen würdet. Bezüglich der Nachvollziehbarkeit von Ergebnisse, würde uns dies sehr helfen. In der Spielberichtsmaske, rechts im grünen Bereich unter "Bemerkungen" eingeben.

- Was sind Highlights/Bestleistungen und wie werden diese eingegeben?

Bestleistungen sind Highscore (180er und 171er), Highfinish und Short-Leg
   Highfinish: Check-Out ab 100 Punkten
   Short Leg: Ober- Bezirk- und A-Liga bis 18 Darts
                      B-Liga bis 21 Darts
                      C-Liga bis 24 Darts

Eintragen, siehe Video Ergebniseingabe

Berichte/Dokumente erstellen

 

- Wie kann man Kontaktdaten, Tabellen, Einzelrangliste, Spielpläne und Mannschaftspässe drucken?

Nach dem Login, im Menü „Berichte“ kann ausgewählt werden, was gedruckt werden soll. Nach der Auswahl der zu druckenden Datei, kann die Liga (Staffel) und die Mannschaft ausgewählt werden.


- Können ausgefüllte Spielberichtsbögen gedruckt werden?

Nach dem Login, im Menü „Berichte“ unter „Teamliga Spielbericht“. Anschließend die Liga (Staffel) und die Begegnung auswählen.

- Zählt auch ein ausgefüllter und ausgedruckter Spielberichtsbogen, aus der 2K-Software, für die 14tägige Aufberwahrungspflicht? (fällt weg, bei online Bestätigung des Spielberichts)

Ja, wenn dieser von beiden Kapitänen unterschrieben ist

- Ich kann keine Mannschaftskarte erstellen

Leider haben wir aktuell noch ein kleines Problem, dass bei Mannschaften, die vor Saisonbeginn den Verein/Lokal gewechselt haben (auf Grund falscher Meldung, falscher Einteilung oder eines Importfehlers) es nicht immer möglich ist eine Mannschaftskarte (Teampass) zu erstellen. Alternativ, könnt ihr in der Ligenübersicht (Frontend) auf die Registerkarte "Spielerkader" gehen, hier werden eure gemeldeten Spieler angezeigt.
 

Verstöße


- Was sind Verstöße und wie kann ich diese anzeigen lassen?

Verstöße kann sich anzeigen lassen unter „Teamliga - Ergebnisse“, klickt dann auf das orange Ausrufezeichen. Verstöße zeigen an welcher Spieler einer unteren Staffel/Liga, schon in einer höheren Staffel/Liga und wie oft ausgeholfen hat
 

Bestätigung von Spielberichten


- Ich habe den Spielbericht bestätigt, er erscheint aber nicht in der Übersicht.

Hier wurde vermutlich vergessen, vor der Bestätigung zu speichern. Bitte immer daran Denken, dass vor dem bestätigen gespeichert werden muß. Bitte nochmal Spielbericht aufrufen und nachsehen, ob eure Daten hinterlegt sind. 
- Sind im Log-In Bereich, keine Daten im Spielbericht hinterlegt, dann bitte eine E-Mail an info@rdva.de mit allen Ergebnissen senden.
- Sind im Log-In Bereich, Daten vorhanden und man sieht diese nur nicht in der Übersicht, dann bitte ebenfalls eine E-Mail an info@rdva.de senden.

- Kann ich den Spielbericht aufrufen nach dem ich Bestätigt habe?

Spielbericht aufrufbar und bearbeitbar --> Wenn noch kein TC bestätigt hat
Spielbericht aufrufbar aber nicht mehr bearbeitbar --> Einer der beiden TC hat bereits bestätigt
Spielbericht nicht mehr sichtbar (Meldung: Keine Datensätze vorhanden) --> Beide TC haben bestätigt.
 

Sonstiges


- Was bedeutet der Ligastatus

Aktuell hat der Ligastatus noch keine Bedeutung, daher kann es aktuell auch vorkommen, dass der falsche Ligastatus des Spielers angezeigt wird. In Zukunft, vermutlich ab der Saison 2023/2024, wird dieser gepflegt und angepasst.